zurück

Portrait

Der SAC Stockhorn ist eine Sektion des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) und besteht seit dem 1.Januar 1967. Sie ist Rechtsnachfolgerin der 1932 gegründeten und auf den 31. Dezember 1966 aufgelösten Ortsgruppe der Sektion Altels.

In unserem Verein finden sich Menschen zusammen, welche Freude an den Bergen, der Natur und der Bewegung draussen haben. Natürlich kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Der Sitz des Vereins befindet sich in Steffisburg (BE), selbstverständlich sind aber auch Leute aus anderen Regionen herzlich willkommen.

Im Sommer wie im Winter organisieren wir jeweils ein spannendes Angebot an Touren und Kursen, an welchen du als Mitglied zum Selbstkostenpreis teilnehmen kannst. Es gibt Anlässe für jeden Geschmack und jede Alterskategorie. Egal ob du am liebsten wanderst, kletterst, Hochtouren unternimmst oder im Schnee unterwegs bist, du findest bei uns in jeder Disziplin verschiedene Angebote vom Tagesausflug bis zur Tourenwoche. Damit jeder auf seine Kosten kommt, gibt es in unserem Verein auch spezielle Programme für Jugendliche oder Senioren.
Grossen Wert legen wir auch auf eine fundierte Ausbildung in der jeweiligen Sparte. Jede Tour wird von einem erfahrenen Tourenleiter organisiert und geleitet. Es gibt in jedem Jahr auch Kurse, wo du dich weiterbilden kannst (Lawinen-, Rettungs-, Seiltechnik- oder Orientierungs­kurse). Schliesslich bieten wir auch ein regelmässiges Klettertraining an. In unserem Verein kann jeder - ob Anfänger oder Tourenprofi - dazulernen.

Bist Du interessiert? Dann nimm doch mit uns
Kontakt auf! Wir würden uns freuen, wenn wir Dich einmal auf einer Tour oder an einer Versammlung begrüssen dürften. Komm einfach mal unverbindlich vorbei und überzeuge Dich selber von der Sektion Stockhorn.

Viel Spass in den Bergen!